Mitten in Österreich: das Steirische Salzkammergut

Ein Winter wie im Bilderbuch

Zwischen Altaussee und dem Grundlsee liegt eine der schmuckesten Landschaften Österreichs: das Steirische Salzkammergut. Mit seinem Hauptort Bad Aussee und einer Gebirgslandschaft, die von Totem Gebirge, Grimming, Kammergebirge und dem Ostteil der Dachsteingruppe umfasst wird, ist es ein ganz typisches Stück Österreich – und dementsprechend reizvoll. Im Sommer natürlich ein wahres Wander- und Radfahrparadies, im Winter ein Refugium für Wintersportler, die sich eher abseits des Mainstreams bewegen wollen.

Langlaufen? Ja!

Das wollten wir auch mal ausprobieren und waren gespannt, was uns erwarten würde. Wir wählten das familiär geführte Wander- und Landhotel Kanzler in Bad Mitterndorf als „Basisstation“ für unsere winterlichen Aktivitäten – und landeten mitten in einem schneesicheren Langlaufparadies! Hier, wo Skilanglauf Weltmeister und Olympiasieger trainieren, kann es auch für uns so schlecht nicht sein, dachten wir augenzwinkernd. Und wir stellten fest: Damit lagen wir genau richtig! Der Einstieg auf die Loipe ist direkt vom Hotel aus möglich – was will man mehr? Dass die Loipen außerdem mit dem goldenen Loipengütesiegel ausgezeichnet sind, ließ uns erwartungsvoll loslaufen – und wir wurden nicht enttäuscht. 80 Kilometer doppelt gespurte Loipen, 70 Kilometer Skatingspuren, 15 Kilometer Höhenloipen auf der Tauplitzalm und 5 Kilometer Sportloipen überzeugten uns restlos (auch wenn wir nicht alles ausprobieren konnten!)

Winterwandern? Und wie!

Denn es lief so gut, dass wir auch einmal die Langlaufskier gegen Schneeschuhe eintauschen wollten. Auch bei dieser Trendsportart erwies sich das Hotel Kanzler als idealer Ausgangsort. Hier konnten wir uns nicht nur Schneeschuhe gratis ausleihen, wir nahmen auch an einer vom Hotel angebotenen geführten Schneeschuhwanderung teil. Und wir stellten fest: Das ist ja kinderleicht! Und wahrlich Balsam für die Seele! Das Knirschen des frisch gefallenen Schnees unter den Schuhen, die verschneiten Bäume, die klare Luft und der blaue Himmel über uns ließen uns wunderschöne Stunden erleben, von denen wir noch lange zehren werden!