• St. Johanner Bergbahnen GmbH, Gerhard Groger
Weitwanderweg

Vom Kitzbüheler Horn zum Wildsee-Loder

Planen Sie für diese traumhaft schönte Tour eine Gehzeit von zirka 8 Stunden ein. Gute Kondition und stabile Wetterlage sind Voraussetzung.

Ausgangspunkt ist die Harschbichl Talstation. Wer die Tour verkürzen will, überwindet die ersten 1.000 Höhenmeter mit der Gondel und startet dann am Harschbichl über den Ludwig-Scheiber-Steig aufs Kitzbüheler Horn. Vom ersten Gipfel geht‘s dann weiter zur Hornköpfelhütte, von dort aus über den Wanderweg zur bewirtschafteten Lämmerbichlalm. Diesem Weg folgen Sie bis zur nächsten Gabelung, um dann links auf den Sattel zwischen Stuck- und Hochetzkogel zu steigen.

Von dort sind es nur mehr 10 Minuten zur unbewirtschafteten Bichlalm hinab. 100 m talwärts zweigen Sie links ab und kommen über licht bewaldete Bergweiden auf den Gaisbergsattel. Auf diesem Sattel müssen Sie leicht steigend den Gaisberg auf seiner West- und Südseite, also rechts umgehen, und Sie erreichen dahinter das Gebrajoch. Weiter geht‘s auf das Grubjoch und links über einen Latschenhang auf den Niederen Mahdstein.

Dahinter wandern Sie hinab und an den westseitigen Alpenrosenhängen des Hohen Mahdstein entlang zur Jufennieder. Mit einem letzten Anstieg erreichen Sie den Stattel der Seenieder.

Von hier aus geht‘s zum Wildseeloderhaus und weiter zur Bergstation auf den Lärchfilzkogel. Von dort bringen Sie die Gondeln wieder bequem zurück ins Tal. Für die Rückfahrt nach St. Johann können Sie zwischen Bahn und Bus wählen.

Gehzeit ingesamt: ca. 8 Stunden;

• www.bergbahnen-stjohann.at
    • Bergbahnen-stjohannAt
    • Kostenlose Wanderkarten

Gerne senden wir Ihnen Bergbahnen - St. Johann in Tirol Wanderkarten und Prospekte kostenlos zu.