• TVB Wilder Kaiser
Sonnenstein

Sonnenstein 1.698 m

Gämsenrache auf dem Treffauer Kaiser

Vom Parkplatz in Scheffau ausgehende geht es rechts auf einem Almweg leicht ansteigend durch den Wald, dann steiler durch Latschen Wälder zur Steiner Hochalm (1.257 m).

Startpunkt: Scheffau 744 m
Ankunftspunkt: Sonnenstein 1.714 m
Schwierigkeitsgrad: mittel
Gehzeit: 5.5 Stunden
Höhenunterschied: 780 m

Weiter über Almmatten an der Veitskirche (einer Höhle) vorbei, durch schattigen Buchenwald und oberhalb der Spieltachsen über ein Schuttfeld zur einer Abzweigung (ca. 1.560 m). Von hier rechts zur Kaiser Hochalm (1.417 m). Von der Alm links aufwärts über Almboden und durch Gestrüpp zu ei­nem Schuttfeld. Dieses nach rechts querend zum west­lichen Fuß des Sonnensteins. Weiter steil bergauf zu ei­nem mit kleinen Felsen durchsetzten Latschenfeld bis zu einem kleinen, ebenen Grasboden. Nun zweigt links der fast ebene Weg durch Latschen zum Sonnenstein ab, dem Endpunkt der Wanderung. Von hier hat man eine herr­liche Sicht zum Treffauer und den umliegenden Gipfeln.

Sagenhaftes:

Auf dem Treffauer jagte einst ein verwegener Bursche, der Wilderer-Hans, der nicht nach rechter Jägerweise, sondern mit aller Tücke dem Wild nachstellte. Wäre es nach dem Hans ge­gangen, gäbe es heute keine Gämsen mehr im Wilden Kaiser. Er schonte auch die Muttertiere nicht und schoss sogar gelegentlich ein Schaf. Wichtig war ihm nur, reiche Beute nach Hause zu bringen. Wieder einmal jagte er auf dem Treffau­er einer Gams nach; diesmal aber einer weißen Gams. Als er ge­rade über den Grat steigen will, springt die Gams auf ihn zu und stößt ihn in die Tiefe, wo man ihn am Fuße des Treffauers mit einem Büschel weißen Gamsbarts in der erstarrten Hand zer­schmettert fand. Seit damals geistert der Wilderer-Hans und plagt die Bergsteiger mit dichten Nebeln, Unwetter und Stein­schlag.

Quelle: „Wandern zu Sagen und Mythen im Wilden Kaiser“ von Herbert Jenewein (Tyrolia-Verlag)

Weitere Informationen

• WilderKaiser
    • Google+
    • Kostenlose Wanderkarten

Gerne senden wir Ihnen Wilder Kaiser Wanderkarten und Prospekte kostenlos zu.