[
Sie befinden sich hier:
][
]

Themenwanderwege Gargellen

Themenwanderungen Gargellen © Archiv Montafon Tourismus

RUNDWANDERWEG "GARGELLNER FENSTER"

Ein Muss für jeden Naturfreund ist ein Ausflug zu den „Gargellner Fenstern“. Im Grenzgebirge rund um die 2.770 m hohe Madrisa, hat die Alpenfaltung ganz besondere Naturphänomene geschaffen: Durch das Aufeinanderprallen von Urgestein und Kalk finden sich runde, abgetragene Bergformen unmittelbar neben bizarren Spitzen.

In den Felsritzen blüht der Seidelbast, Alpenrosen wachsen neben Orchideen, in kleinen Tümpeln breitet sich Sumpfflora aus. Teile dieser außergewöhnlichen und seltenen geologischen Formation finden Sie in Gargellen beim Rongg-Wasserfall, in der Rongg- und Röbibachschlucht, oberhalb des Hauses Rüti sowie bei der Juliusruhe. Durch die Erosion des überlagernden Silvrettakristallins werden hier Gesteine mehrerer tektonischer Einheiten freigelegt, wie Prättigauflysch, Falknisdecke, Sulzfluhdecke und Arosa-Zone.

"GARGELLNER HÖHENWEG" - RUNDWANDERWEG MIT ERLÄUTERUNGSTAFELN

Gargellen Tourismusbüro – Ronggbachschlucht – Wasserfall – Alpe Rongg – Rüti – Schwefeltobel mit alter Schwefelquelle – Albtobel mit Ruine Kalkbrennofen – über Gitzistee (Findling aus der Gletscherzeit) – zurück nach Gargellen.

Gehzeit: 3-4 Std.

"RUND UM DIE RITZENSPITZEN"

In zwei wunderschöne Hochtäler führt die Tageswanderung von Gargellen – Vergaldnertal – Rotbühlhütte – Valzifenzjoch – Wintertal – Valzifenztal zurück nach Gargellen.

Gehzeit: 5-7 Std.

"SAGEN- UND MÄRCHENWANDERUNG"

Das "Valzifenzerwiebli Roswitha" erzählt Ihnen während einer Wanderung um Gargellen Sagen und Märchen über den Ort sowie über unsere Berge und Täler.

Gehzeit: 2-3 Std.

Quelle: Montafon Tourismus

Aktuelles Wanderwetter
11.10.08, Quelle: wetter.at
Bewölkung 21 °C
9 °C
Windrose
  Stand: 11.10.08, 05:51  
Details & Prognosen »
Powered by www.ventigo.com