Wanderung zum Guttenberghaus

© Reinhard Lamm - Wanderwege Region Ramsau - Wanderung zum Guttenberghaus

BLICKEN SIE ZU DEN NIEDEREN UND HOHEN TAUERN

Das Guttenberghaus ist eine der höchst gelegenen Schutzhütten mit Übernachtungsmöglichkeit im Ramsauer Bereich und gleichzeitig ein Wanderknotenpunkt für das Ramsauer Gebirge mit der Landschaft "Am Stein". Die familienfreundliche Alpenvereins-Hütte ist von Mai bis Oktober bewirtschaftet und bietet sich bei einer Mehrtagestour für eine Übernachtung an (25 Betten, 45 Lagerschlafplätze). Traumhafter Aussichtspunkt!

Links neben der katholischen Kirche führt der Weg hinunter zur Wegkreuzung. Links über Rupbauerhäusl die Rössingstraße queren, beim Hotel Berghof das Gässlein (Hohlweg) hinauf zum Hotel Feisterer. Von hier führt der Weg Nr. 616 in einigen Kehren in das höher gelegene Tiefkar. Nach ca. 45 Minuten erreicht man die Lärchbodenalm. Danach wird der Forstweg durch einen alpinen Steig abgelöst. Die Szenerie ändert sich nun laufend.

Bei der Fischermauer wandert man direkt an den Felsen entlang, dann windet sich der Steig zwischen den grünen Hügeln des Tiefkars dem Guttenberghaus entgegen. Die Hütte selbst liegt auf einem vorgeschobenen Hügel auf 2.147 Metern Seehöhe. Dementsprechend großartig ist der Tiefblick in die Ramsau und zu den Niederen und Hohen Tauern. Diverse Klettersteige beginnen in Hüttennähe - auch ein Klettergarten für Schulungszwecke ist vorhanden.

Ab hier bewegt man sich in hochalpinem Gelände – entsprechendes Verhalten ist Voraussetzung für sicheres Wandern. Der Hausberg des Guttenberghauses ist der Sinabell (2.349 Meter Seehöhe) mit einer prächtigen Aussicht. Der Gipfelanstieg dauert eine gute Stunde ab der Hütte.

Zunächst steigt man zur Feisterscharte (Weg 616) auf, wendet sich nach rechts und steigt am Rücken frei zum Gipfel.

Ein beliebter Übergang führt vom Guttenberghaus zur Silberkarhütte, ebenfalls zur Feisterscharte und am Steig Nummer 618 (rechts) über die Stangalm steil ins Silberkar hinunter. Links führt ein kurzer steiler Abstieg (Nr. 66) zum türkisgrünen Hölltalsee, geradeaus geht es weiter (Nr. 618) zur Grafenbergalm.

Tourenmöglichkeiten ab Guttenberghaus:
Hoher Gjaidstein, 2792 m, Gehzeit: 3,5 Stunden
Sinabell, 2340 m, Gehzeit: 45 Minuten
Eselstein, 2550 m, Gehzeit: 1,5 Stunden
Landfriedstein, 2540 m, Gehzeit: 2 Stunden
Scheichenspitz, 2662 m, Gehzeit: 2,5 Stunden
Eselstein - Jubiläumsklettersteig, 2550 m, Gehzeit: 3 Stunden
Scheichenspitz - Ramsauer Klettersteig, 2662 m, Gehzeit: 5 Stunden

Quellennachweis:
Lamm, Reinhard: Wanderführer Ramsau am Dachstein. Die 50 schönsten Wanderrouten. Ramsau: Reinhard und Barbara Lamm 2004. www.alpenverein.at

Artikel drucken
 
IMPRESSIONEN
© ventigo.com - Infozentrum Ramsau-Kulm
© ventigo.com - Katholische Pfarrkirche Sankt Rupert in Ramsau
© ventigo.com - Katholische Pfarrkirche Ramsau am Dachstein
© Reinhard Lamm - Malerische Landschaft am Ramsauer Sonnenp
© TVB Ramsau - Almenregion Ramsau am Dachstein
© TVB Ramsau - Wanderpärchen auf dem Ramsauer Sonnenplateau
© TVB Ramsau - Ausblick ins Tal
© ventigo.com - Blick Richtung Schladming
  TOURENWETTER  
  am 07.09.08 | Quelle: wetter.at | Stand: 07.09.08, 10:15  
 
 
 
So Mo Di Mi
Bewölkung 23 °C
13 °C
Wind aus SSW mit 4 km/h Wind aus SSW
mit 4 km/h
 
 
 
      Details & Prognosen »  
 
 
 
WETTER-SMS
Senden Sie "WANDERN 8970" an
0900 40 10 50, (50cent)
um eine Einzelabfrage zu tätigen | SMS-Abo »
 

 
Kartenansicht: Wanderung zum Guttenberghaus | Klicken für grössere Ansicht | Bitte beachten Sie den ©opyrighthinweis
 

  WANDERUNG ZUM GUTTENBERGHAUS  
 

Guttenberghaus - Silberkar

Eckdaten:

Ausgangspunkt: Ramsau-Kulm
Zielpunkt: Guttenberghaus
Wegnummer: 616
Gehzeit: 2:30 - 3:00 Std.
Höhendifferenz: 1000 m

Schwierigkeit: Schwierigkeitsstufe rot (mittel)

Wanderung im alpinen Gelände!

Begehbar in folgenden Monaten:

Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober

Ausrüstung:

Wanderausrüstung, feste Bergschuhe

Wegbeschaffenheit:

Schotter, Wiese, Almboden

Besonderheiten:

wunderschöner Panoramablick auf Hohe und Niedere Tauern; zahlreiche Tourenmöglichkeiten ab Guttenberghaus; eine der höchst gelegenen Berghütten mit Übernachtungsmöglichkeit

Anfahrt:

Von Schladming Richtung Ramsau, Ausgangspunkt Ramsau-Kulm

Quelle/Autor:

Reinhard Lamm

Weitere Literatur:

WK 281

Copyright der dargestellten Karte:

f&b cartography © FREYTAG-BERNDT u. ARTARIA KG, 1230 VIENNA, AUSTRIA, EUROPE
 

 
Bewertung ø: 4 (1 Stimmen)

 
 
IHRE BEWERTUNG
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertungen ansehen»
Eigene Rezension einsenden»
 

Powered by www.ventigo.com