Thema: Fels-Totes Gebirge-Panorama

Thema: Fels, Totes Gebirge, Panorama © Medienservice DMC/Ven

THEMA: FELS - TOTES GEBIRGE - PANORAMA

Als Fels oder Felsen wird ein größeres Gesteinsgebilde oder eine zusammenhängende Gesteinsmasse, insbesondere in Gebirgen, bezeichnet.

Das Tote Gebirge ist eine Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen in den Ostalpen. Es ist ein Hochplateau mit dem Charakter einer "Mondlandschaft". Den Großteil der Hauptmasse des Gebirges bilden Kalke und Dolomite. Mit einer Größe von 1.130 km2 ist das Tote Gebirge einerseits der größte Plateaustock der nördlichen Kalkalpen, andererseits auch die größte Karstwüste Europas.

Das Tote Gebirge weist in Hochtälern - Warscheneck-Gebiet – sowohl Lärchen- als auch Zirbenwälder auf. Teilweise gibt es auch noch weitläufige, wildromantische Almflächen mit seltener Flora und Fauna.

Durch die rasche Versickerung im Karstsystem des Wassers gilt der Ostteil als besonders wasserarm.

Aufgrund der Verkarstung im Toten Gebirge gibt es mehr als 600 bekannte Höhlen und Schächte.

Dennoch ist dieses Gebiet für seine Kalkflora und Bestände an Schwarz- und Rotwild bekannt.

Der Begriff Panorama leitet sich aus den griechischen Wörtern pan (von pas) "alles" und horama "sehen" ab.

 
Steyrsbergerreith © Ventigo

Etappe 9: Zellerhütte - Edtbauernalm

Von der Zellerhütte führt der Weg Nr. 201 abwärts, vorbei am Schafferteich, zur Mostschänke Binder.
Mehr Info»
Aktuelles Wanderwetter
02.12.08, Quelle: wetter.at
Bewölkung 4 °C
1 °C
Windrose
  Stand: 02.12.08, 19:00  
Details & Prognosen »
Powered by www.ventigo.com