[
Sie befinden sich hier:
][
]

Ennsmuseum

ENNSMUSEUM KASTENREITH - WEYER

© Ennsmuseum Kastenreith - WeyerEinst war der "Kasten an der Enns", dem heutigen Ennsmuseum, einer der wichtigsten Stützpunkte der Flößer zwischen Hieflau und Steyr. Die Flößer waren damals so wichtig, dass sie vor der Zwangsrekrutierung von Soldaten geschützt wurden. Das belegt noch der Doppeladler auf der Eingangstüre mit der Aufschrift "Salva Quardia" aus dem Jahre 1699.

In diesem traditionellen Gebäude erfahren Sie mehr über die Natur, Kulturgeschichte, Volkskunst und Wirtschaft im Raum um die Enns. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt aber bei der Flößerei.

Die Katzensteiner Mühle ist ebenfalls einen Besuch wert. Die im Jahre 1820 errichtete, noch immer voll funktionstüchtige Mühle, liegt direkt am Spazierweg vom Ennsmuseum zum Marktzentrum in Weyer.

Quelle: Nationalpark Region Ennstal

Kontakt
 
Ennsmuseum Weyer

Steyrer Straße 27
3335 - Weyer

T. +43(0)7355/7305
F. +43(0)7355/7305
Mobil: +43(0)676/3711575
E-Mail: s.k.ortner@eduhi.at
Homepage: www.ennsmuseum.at
 
Aktuelles Wanderwetter
02.12.08, Quelle: wetter.at
Bewölkung 4 °C
0 °C
Windrose
  Stand: 02.12.08, 02:45  
Details & Prognosen »
Powered by www.ventigo.com