[
Sie befinden sich hier:
][
]

Bichlalm 1.731 m

Bichlalm © TVB Großarltal

Die Bichlalm ist eine Hochalm in 1.731 m Höhe. Die Anstrengungen dieses Aufstieges werden durch eine umfassende Aussicht auf die schneebedeck­ten Gipfel der Hohen Tauern im Süden und Westen und auf die nördlichen Kalkalpen belohnt. Die Bichlalm selbst liegt inmitten grüner Almmatten oberhalb der Baumgrenze.

Für den Anstieg auf die Bichlalm gibt es zwei Möglichkeiten:

Vom Marktplatz in Richtung Pfarrkirche. 1/4 Stunde steiler Anstieg auf einem Gehweg bis zur Einmündung in den Güterweg Thalgau. Entlang des Güterweges, vorbei am Wandlehenhof zum Thalgaubauer (Thalgaukapelle) ca. 1/4 Stunde. Von hier aus auf dem Güterweg zum Bauernhof Finsterwald, ca. 3/4 Stunde (bis hierher Auffahrt mit dem Wandertaxi oder PKW möglich). Von Finsterwald aus Anstieg über Wiesen bis zur unteren Waldgrenze 1/4 Stunde. Es folgt ein einstündiger Aufstieg durch einen geschlossenen Hochwald. Die Groß­arler bezeichnen diesen Teil des Weges als "Himmelsleiter", was wohl die Steilheit des Weges ahnen lässt. Beim Austritt aus dem Hochwald bietet sich dem Wanderer ein erster schöner Rundblick auf die Bichlalm. Den Weg Nr. 2 weiter durch schüttere Lärchenbestände zur Bichlalam 1/2 Stunde. Rückkehr auf demselben Weg nach Großarl, oder Abstieg auf dem Forstweg (Aufschließungsweg der Österreichischen Bundesforste) in das Ellmautal und auf der Ellmaustraße nach Großarl.

Leichterer Anstieg auf dem Forstweg, Weg Nr. 2, Gehzeit: ca. 3 1/2 Stunden in eine Richtung. Entlang der Ellmaustraße bis zur Abzweigung Lammwirt (Zittraubauer), ca. 3/4 Stunde, Abzweigung nach rechts. Dem Weg Nr. 2 A folgend, vorbei am Jaitlehenbauer bis zur Waldgrenze (bis hierher besteht die Fahrmöglichkeit mit dem PKW). Beginn des Forstweges. Auf diesem Weg, der in langen Schleifen durch den "Schattwald" führt, bis zur Bichlalm. Rückkehr auf dem selben Weg nach Großarl oder Abstieg zum Bauernhof Finsterwald.

Quelle: Großarltal-Wanderführer, mayr

 

Artikel drucken
 
  TOURENWETTER  
  am 21.11.08 | Quelle: wetter.at | Stand: 21.11.08, 10:30  
 
 
 
Fr Sa So Mo
Bewölkung 7 °C
1 °C
Wind aus WSW mit 5 km/h Wind aus WSW
mit 5 km/h
 
 
 
      Details & Prognosen »  
 
 
 
WETTER-SMS
Senden Sie "WANDERN 5611" an
0900 40 10 50, (50cent)
um eine Einzelabfrage zu tätigen | SMS-Abo »
 

 
Kartenansicht: Bichlalm | Klicken für grössere Ansicht | Bitte beachten Sie den ©opyrighthinweis
 

  BICHLALM  
 
 

Eckdaten:

Ausgangspunkt: Grossarl Marktplatz
Zielpunkt: Bichlalm
Gehzeit: 7:00 Std. ( hin und zurück )
Höhendifferenz: 851 m

Schwierigkeit: Schwierigkeitsstufe rot (mittel)

Begehbar in folgenden Monaten:

Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober

Ausrüstung:

Bergschuhe

Quelle/Autor:

Wanderführer Großarltal (mayr)

Weitere Literatur:

WK 191

Copyright der dargestellten Karte:

f&b cartography © FREYTAG-BERNDT u. ARTARIA KG, 1230 VIENNA, AUSTRIA, EUROPE
 

 
Bewertung ø: 4,6 (5 Stimmen)

 
 
IHRE BEWERTUNG
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertungen ansehen»
Eigene Rezension einsenden»
 

Powered by www.ventigo.com