Notice: Undefined index: IfrOrg in /mnt/raid1/Users/web418/rltx/modules/CMS/CMScontent__F/showArticle/CMSarticleView.php on line 125
Rosengartenumrundung | Wanderwege im Rosengarten in Südtirol |Wandern und Naturerlebnis in Südtirol, Italien - Wandern in den Dolomiten
[
Sie befinden sich hier:
][
]

Rosengartenumrundung

Rosengartenspitze © Wanderhotel Cyprianerhof

EINE TOUR ÜBER 3 PÄSSE MITTEM IM ROSENGARTEN

Der Weg führt über unschwierige Felsstufen und Kare.

Transfer mit dem Wanderbus zur Frommeralm (1.745 m). Mit dem Lift Auffahrt zur Kölnerhütte (2.337 m), danach geht es anfangs über einige unschwierige Felsstufen, dann im Geröll folgt ein steiler Aufstieg zum Tschagerjoch (2.630 m) - Gehzeit ca. 80 Minuten. Oben angekommen bietet sich ein herrlicher Blick zur Marmolada.

Nach kurzem, steilem Abstieg zweigt der Steig ab zum südlichen Teil des Rosengartens. In steilen Kehren hinauf zum Cigoladepaß (2.560 m) - Gehzeit ca. eine Stunde. Hier öffnet sich der Vajolónkessel mit der Ostseite der Rotwand, den Mugonispitzen, der Teufelswand und dem Masarégrat.

Schöner Abstieg knapp an der senkrechten Südwand der Mugonispitze vorbei und bald Gegenaufstieg zum Vajolonpaß (2.550 m) Gehzeit ca. 45 Minuten. An der Westseite steil hinunter (ca. 30 min) - es bietet sich ein atemberaubender Blick in die gelbe Mauer der Rotwand.

Danach geht es über den eher unbekannten und schmalen "Wassersteig" knapp unter den Felsen des Rosengartens zurück zur Kölnerhütte.

Ausblicke: Die unmittelbaren Nahblicke in die Felswelt des Rosengartens, herrliche Aussichten auf die umliegenden Dolomitengruppen bis hin zu den Gletscherbergen am Alpenhauptkamm.

Versteinerter Rosengarten: Die Steige führen unmittelbar an bizarre Felsengebilden und senkrechten Felswänden vorbei.
Ursprüngliche Steige: der schmale Wassersteig

Quelle: Wanderhotel Cyprianerhof Familie Damian

 

Artikel drucken
 
  TOURENWETTER  
  am 20.11.08 | Quelle: wetter.at | Stand: 20.11.08, 10:15  
 
 
 
Do Fr Sa So
Bewölkung 8 °C
2 °C
Wind aus SSW mit 4 km/h Wind aus SSW
mit 4 km/h
 
 
 
      Details & Prognosen »  
 
 
 
WETTER-SMS
Senden Sie "WANDERN 6143" an
0900 40 10 50, (50cent)
um eine Einzelabfrage zu tätigen | SMS-Abo »
 

 
Kartenansicht: Rosengartenumrundung | Klicken für grössere Ansicht | Bitte beachten Sie den ©opyrighthinweis
 

  ROSENGARTENUMRUNDUNG  
 

Eine Tour über 3 Pässe

 

Eckdaten:

Ausgangspunkt: Tiers 8:20 Uhr Transfer mit dem Wanderbus
Zielpunkt: ca. 17:30 Uhr in Tiers
Wegnummer: 541, 549, 550, 551, 556
Gehzeit: 5:00 - 6:00 Std.
Höhendifferenz: 900 m

Schwierigkeit: Schwierigkeitsstufe schwarz (schwer)

anspruchsvoll Steile Auf- und Abstiege im Geröll,
Trittsicherheit erforderlich

Begehbar in folgenden Monaten:

Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober

Ausrüstung:

Wanderschuhe, Bergschuhe

Wegbeschaffenheit:

Schotter, Wald, Wiese, Almboden, Fels/ Geröll, exponierte Stellen, wegloses Gelände

Besonderheiten:

Die unmittelbaren Nahblicke in die Felswelt des Rosengartens, herrliche Aussichten auf die umliegenden Dolomitengruppen bis hin zu den Gletscherbergen am Alpenhauptkamm.

Anfahrt:

Transfer mit dem Wanderbus von Tiers zur zur Frommeralm.

Weitere Literatur:

WKS 5

Copyright der dargestellten Karte:

f&b cartography © FREYTAG-BERNDT u. ARTARIA KG, 1230 VIENNA, AUSTRIA, EUROPE
 

 
Bewertung ø: 5 (2 Stimmen)

 
 
IHRE BEWERTUNG
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertungen ansehen»
Eigene Rezension einsenden»
 

Powered by www.ventigo.com