Unterwegs mit Kindern
Erkundungstour durch das Salzburger Land
Wenn Sie mit Ihren Sprösslingen Urlaub machen möchten, dann ist wohl weniger Entspannung an der Tagesordnung, sondern die Action steht im Vordergrund. Eine gute Möglichkeit die Kleinen „müde“ zu machen, ist natürlich ein Wanderurlaub. Hier bietet sich das Salzburger Land perfekt an, da man den Wanderurlaub mit Sightseeing in Salzburg und dem Umland verknüpfen kann. Das ist nicht nur für Kinder toll, auch die Erwachsenen können einiges dabei erleben. Wir haben ein paar Tipps für den nächsten Wanderurlaub mit Ihren Kindern im Salzburger Land zusammengestellt.
Salzburger Land - ein Paradies für Familien, die einen Wanderurlaub planen
Jedes Jahr zieht das Salzburger Land sowohl im Winter als auch im Sommer Wanderfreunde aus aller Welt an. Hier findet man kristallklare Seen, saftige Wiesen und eine große Vielfalt an Wanderrouten, und das nicht nur für Profiwanderer, sondern für Familien mit Kindern oder einfach nur für Genießer. Die gute Erreichbarkeit und atemberaubende Natur sorgt hier für tolle Kurzurlaube für Groß und Klein.
Ein gutes Beispiel für eine Wanderroute mit geringem Schwierigkeitsgrad, die sich für das entspannte Wandern mit der Familie eignet, ist eine Tour auf dem Gasteiner Höhenweg. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie nur einen entspannten Spaziergang machen wollen oder eine 40 Kilometer lange Wandertour anstreben.
Mittelalterlicher Zauber mit Burgen und Schlössern
Kinder sind fasziniert vom Mittelalter. Fast jedes Mädchen wäre gerne einmal Prinzessin, genauso wie die Jungen gerne Ritter spielen. Deshalb sind Sie mit Ihrer Familie mit dem Salzburger Land an der richtigen Adresse, denn hier findet man wirklich zahlreiche Burgen und Schlösser. Die machen die Geschichte der Region erst so richtig erlebbar, sowohl für Kinder als auch für die Erwachsenen.
Unter anderem findet man hier die Festung Hohensalzburg. Sie ist die größte vollständig erhaltene Burg Europas. Nähert man sich Salzburg kann man sie schon von Weitem sehen. Sie sicherte den Reichtum und die Herrschaft des damaligen Adels. Kein einziges Mal konnten fremde Truppen die Festung einnehmen.
Egal, ob Sie den Aufstieg zu Fuß oder mit der Festungsbahn wagen, Sie werden auf jeden Fall von dem Anblick dieser riesigen Anlage beeindruckt sein. Wenn Sie schon einmal die Festung besuchen, sollten Sie auch im Rahmen einer Führung einen Blick ins Innere des Schlosses werfen. Außerdem hat man von dort oben einen tollen Blick über die Stadt und die Berge.
Ebenfalls sehenswert sind die Burgen Hohenwerfen und Mauterndorf. In beiden kann man ebenfalls im Rahmen von geführten Touren das Mittelalter hautnah erleben.
Spuk im Wandergebiet
Ein gruseliger Wandertrip erwartet Sie und Ihre Familie auf dem Geisterberg in St. Johann Alpendorf. Dort findet man neben dem Wandergebiet des Gernkogels auch einen Erlebnispark, namens Snow Space Salzburg, in dem Geister, Zwerge und andere Fantasiewesen zu Hause sind. Vor allem Familien mit kleineren Kindern werden hier auf ihre Kosten kommen. Riesige Rutschen, ein Geisterschloss, Kletteranlagen, Wasserspiele und andere Attraktionen laden zum Spielen ein. Eine waschechte Geistersuche kann man auf dem sogenannten Wichtelweg erleben.
Die Erwachsenen kommen allerdings auch nicht zu kurz. Sie können auf Wanderwegen das tolle Panorama genießen oder auf dem Feenplatz entspannen. Außerdem darf man sich auf eine der besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen freuen.
Wanderung zu den Krimmler Wasserfällen
An der Grenze zu Tirol findet man die größten Wasserfälle Europas. Die Krimmler Wasserfälle zählen zu den eindrucksvollsten Naturschauspielen der Welt. Dorthin gelangt man über einen rund vier Kilometer langen Wanderweg, den sogenannten Wasserfallweg. Der wurde bereits im Jahr 1900 eröffnet, um die vielen Besucher zu den Wasserfällen zu führen. Bereits nach etwa 10 bis 15 Minuten erreicht man den untersten Wasserfall. Will man den kompletten Weg bis zum obersten zurücklegen, sollte man zwischen einer und eineinhalb Stunden einplanen. Geöffnet ist der Weg von Mitte April bis Ende Oktober.
Eine tolle Ergänzung für die ganze Familie sind die Wasserwelten Krimml. Das Erlebniszentrum zieht pro Jahr rund 40.000 Besucher aus aller Welt an. Die Attraktionen sind unter anderem eine Unterwasser-Erlebniswelt, ein Haus mit Ausstellungen und spannenden Experimenten sowie ein interaktiver Aquapark, inklusive Kneipp-Anlage. Das bedeutet also nicht nur Spaß und Spannung, sondern auch Erholung.
Wandern durch die Klamm
Ebenfalls ein Highlight, wenn man das Salzburger Land mit der Familie besucht, ist eine Wanderung durch die Liechtensteinklamm. Hier läuft man auf gesicherten Stegen und Brücken durch eine der tiefsten und längsten Felsschluchten in den Alpen. Für Kinder, die noch im Kinderwagen sitzen, ist dieser rund ein Kilometer lange Weg allerdings nicht geeignet.
Wenn Sie danach von Schluchten immer noch nicht genug bekommen können, liegt in unmittelbarer Nähe die sogenannte Kitzlochklamm. Bei der Almbachklamm können Sie sogar mit Ihren Kindern einen Canyoning-Trip machen.
Die Möglichkeiten für eine spannende Wanderung mit Kindern im Salzburger Land sind wirklich endlos. Egal, ob Sie sich für eine Sightseeing-Tour auf der Burg, ein eindrucksvolles Naturschauspiel am Wasser oder einfach nur für eine gemütliche Wanderung mit schönem Panorama entscheiden, Sie und Ihre Kinder werden auf jeden Fall auf Ihre Kosten kommen.
Bild: unsplash.com, © Tony Bertolino