Kienzlinger Alm Runde
Startpunkt: Lendwirt
Ankunftspunkt: Lendwirt
Schwierigkeitsgrad: mittel
Länge: 15.80 km
Gehzeit: 4 - 6 Stunden
Wegbeschaffenheit: Schotter, Wald, Almboden
Ausrüstung: Wanderschuhe, feste Schuhe
Tourenbeschreibung:
Der Lendwirt in der Unterwindau ist der ideale Ausgangspunkt für diese Wanderung.
Wir gehen vom Lendwirt ein kurzes Stück taleinwärts, über eine Brücke und wandern geradeaus (bzw. rechterhand) Richtung Schwaigerberg. Der erste Streckenabschnitt ist etwas steil, aber nach dem Waldstück führt uns die Straße sanft den Berg hoch.
Die 3 Schwaigerberger Bauern bieten uns den ersten herrlichen Blickfang dieser Tour. Auch der schöne Ausblick auf die Hohe Salve, Brixental, Windautal, Wilder Kaiser und den Kitzbüheler Alpen ist der ständige Wegbegleiter dieser Wanderung. Wir folgen der Straße weiter und kommen zur Weggabelung "Gruberberg", wo ein kleiner Stall steht. Wir bleiben auf der Straße linkerhand und marschieren bergwärts weiter. Nach ca. 10 Minuten geht die asphaltierte Straße in einen Forstweg über.
Nach einem Waldstück folgt eine starke Linkskurve. Zu unserer rechten Seite sprudelt hier ein kleine Quelle mit herrlichem Trinkwasser hervor. Wir kommen im Anschluß wieder in ein Waldstück und nach einem Weiderost betreten wir dann schöne, offene Almgebiete. An der Weggabelung "Angerla" halten wir uns links, folgen der Straße etwas bergab und kommen nach wenigen Minuten zur Kienzlinger Alm.
Diese Alm bietet keinen Ausschank!! Kurz nach der Alm schlängelt sich die Straße weiter leicht bergauf bis zur Weggabelung "Lodron". Wir folgen der Straße bergab (links), kommen wieder durch ein Waldstück und nach einem weiteren Weiderost befinden wir uns auf dem Almgebiet "Scharlingtal". Nach einem längeren Marsch bergab kommen wir in einem Waldstück zur Abzweigung "Straubing". (Folgt man hier der Straße rechterhand, kommt man zum Jägerhäusl und in weiterer Folge entweder nach Westendorf oder auch zum Lendwirt (siehe Wegweiser)). Wir biegen aber links ab, gehen zur Straubing Alm, wo wir uns mit wohlschmeckenden Almprdukten stärken.
Nach dieser gemütlichen Einkehr folgen wir dem Wanderweg Richtung Lendwirt. Nach einem etwas steileren Abschnitt kommen wir auf eine asphaltierte Straße, der wir talwärts folgen. Am Talboden angekommen, zweigen wir links in die Unterwindauer Fahrstraße ein. Wir passieren die schöne "Fasslkapelle" zu unserer Rechten und nach ca. 15 Minuten erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt: den Lendwirt (Dienstag Ruhetag).
Quelle: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen-Brixental
Weitere Informationen

Tourismusverband Kitzbüheler Alpen – Brixental
Dorfstraße 11 // 6365 Kirchberg in Tirol