Die schönsten Wanderrouten an der Nordsee

Wandern erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit, insbesondere im immer stärker werdenden hektischen und stressigen Alltag. Dies liegt vor allem daran, da die frische Luft sowie der längere Aufenthalt in der Natur eine Entspannung und Erholung für den Körper und die Seele darstellt.

Neue Kraft, Lebensfreude und Antriebsstärke können während des Wanderns geschöpft werden. Beliebte Wanderstrecken stellen die Routen an der Nordsee dar, die zum einen durch ihr hohes Maß an frischer Luft und zum anderen durch ihre unberührten und malerischen Naturlandschaften bestechen.

Vom Wanderneuling bis zum Profi – Norddeutschlands beliebtester Wanderweg

Der Nord-Ostsee-Wanderweg zählt zu den schönsten und beliebtesten Wanderwegen Norddeutschlands. Zahlreiche malerische Naturlandschaften, faszinierende Sehenswürdigkeiten sowie historische Gebäude machen diese Route besonders attraktiv und erlebenswert. Da er auf seiner Strecke von der Nordsee über den Nord-Ostsee-Kanal bis an die Ostsee nur wenige Höhenkilometer aufweist, eignet er sich auch hervorragend für Wanderneulinge.

Am ersten Tag wird am Bahnhof von Meldorf gestartet, wo von der beliebten Nordsee noch nichts zu sehen ist. Folgt man nun den gelben Keilen, die den Weg durch kleinere Wälder, prachtvolle Naturlandschaften sowie entlang historischer Gräber weisen, erreicht man nach 32 Kilometern die erste Etappe, den Ort Albersdorf mit seinen eindrucksvollen Kulturdenkmälern. 

Der zweite Tag beginnt am Kurpark von Albersdorf, von wo aus man geradewegs in Richtung des eindrucksvollen Nord-Ostsee-Kanals wandert. Dort wartet der rege Schiffsverkehr nur darauf, beobachtet zu werden. Nach einer weiteren Wanderstrecke im Grünen erreicht man die zweite Etappe, den Ort Breiholz.

Von Breiholz aus führt der Nord-Ostsee-Wanderweg am dritten Tag über Hamdorf bis zu dem urigen Fischerdorf Nübbel. Weitere Kilometer entlang des Nord-Ostsee-Kanals führen zu dem geschichtsträchtigen Rendsburg, welches zahlreiche beeindruckende Sehenswürdigkeiten beherbergt. Der vorletzte Wandertag startet in Rendsburg und führt erneut entlang des Nord-Ostsee-Kanals, wo die faszinierende und äußerst sehenswerte Schwebefähre wartet.

Bevor die vierte Etappe in Westensee erreicht ist, folgen noch die atemberaubenden Moorlandschaften. Der letzte Abschnitt führt entlang des Nord-Ostsee-Kanals über den Schierensee bis hin zu einem traumhaften Wildtierpark.

Dieser traumhaft schöne und erlebenswerte Wanderweg endet in der Landeshauptstadt Kiel. Da der Nord-Ostsee-Wanderweg eine Gesamtstrecke von 120 Kilometern aufweist, sollten verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten im Vorfeld eingeplant werden. Passende Unterkünfte können bei nordsee-holidays.de unkompliziert gebucht werden.

Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Wandererlebnis

Damit das Wandererlebnis entlang des Nord-Ostsee-Wanderweges ein erfolgreiches Gelingen wird, sollten bei der Planung vorab einige Dinge beachtet werden. So ist das richtige Schuhwerk unabdingbar für eine erfolgreiche Trekkingtour. Des Weiteren sollte stets eine Wanderkarte mitgeführt werden, falls man aus Versehen den richtigen Weg verpasst hat. Einem passenden und gutsitzenden Wanderrucksack sollte ebenfalls Beachtung geschenkt werden, da dieser über die gesamte Zeit mitgeführt wird und ein falscher Rucksack oftmals zu Schmerzen führen kann.

Insbesondere bei längeren Trekkingtouren sollte eine Notfallausrüstung mitgeführt werden, damit bei kleineren Unfällen schnell Erste Hilfe geleistet werden kann. Da diese nicht besonders groß ausfällt, kann sie problemlos im Wanderrucksack verstaut werden, ohne viel Platz einzunehmen. Für Wanderbegeisterte, die gerne mit dem Hund wandern gilt es einiges zu beachten, damit das Abenteuer sowohl Mensch als auch Tier große Freude bereitet. Insbesondere bei Wanderungen mit dem geliebten Vierbeiner sollte die Notfallausrüstung um ein paar Utensilien aufgestockt werden, damit auch diesem im Notfall schnell geholfen werden kann.

 

Bilder: Unsplash

 

Redaktion
Autor: Redaktion