Turnschuhe für Kinder: für mehr Sicherheit und Spaß beim Wandern!

Der Slogan „Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen, nicht mit den Autoreifen“ ist mit Sicherheit ein beliebter Hingucker auf so manchem T-Shirt. Die beliebte Freizeitaktivität verbindet eine gediegene Fortbewegung mit dem Anreiz wunderschöner Naturausblicke und bietet dem Wanderer zudem viel Zeit an der frischen Luft.

Grundvoraussetzung dafür ist das richtige Equipment, welches Decathlon jeder Altersstufe gerne zur Verfügung stellt. Verschiedene Turnschuhe für Kinder erlauben es den Eltern, konkret auf die Bedürfnisse des Nachwuchses einzugehen.

Wandern, die neue & alte Lieblingsbeschäftigung vieler Reisender

Auf der Suche nach dem Ideal ist insbesondere das Wandern für viele eine Leidenschaft, die dem eigentlichen Reisen bevorzugt wird. Theodor Heuss fasste dies folgendermaßen zusammen „Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein“. Insbesondere in der romantischen Verklärung eines Joseph von Eichendorffs sowie anderer weltberühmter Kunstvertreter wurde der beliebte Freizeitsport zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor, der jährlich ca. 17 Millionen Bundesbürger immer wieder aufs Neue fasziniert. Vor allem Personen kurz vor dem Renteneintritt haben diese Form des Frühjahr-, Herbst- und Sommertourismus für sich entdeckt und sind somit die größten Nutznießer des freien Naturerlebens. Jedoch auch in der jüngeren und älteren Generation sind viele Anhänger dieser beliebten Reise- und Freizeitaktivität zu finden, deren Gründe ganz unterschiedlicher Natur sein kann.

Viele Beweggründe führen zum Wandern: zusammengefasst, es ist gesund!

Wer wandern will, benötigt zunächst erst einmal genügend Kartenkenntnis und Geländekunde. Der gemeinsame Familienurlaub ist jedoch nicht nur landschaftlich attraktiv, sondern bedeutet Sport mit einer guten Portion Bewegungsfreude. Folgende Vorteile hat das Wandern für den Körper:

  1. Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes: Bewegung an der frischen Luft bedeutet, seinen Körper fit und vital zu halten. 
  2. Verbesserung des Blutdrucks und des Blutzuckerspiegels: Die sportliche Aktivität plus die gesunde Umwelt senken das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. 
  3. Stabilisierung des Gleichgewichtes und der Bewegung: Verschiedene Geländeparcours erhöhen die Knochendichte und stabilisieren das Körpergleichgewicht. 
  4. Energieverbrauch: Die sportliche Aktivität verbrennt Kalorien und sorgt für ein besseres Wohlbefinden. Damit sinkt gleichermaßen der Stresslevel und das Risiko an Krebs zu erkranken.

Was benötige ich zum Wandern mit der ganzen Familie?

Das Wandern mit der ganzen Familie bedeutet Spaß, Freude und Abenteuer für Jung und Alt. Aufgrund der Verantwortung, die jedes Elternteil verpflichtend gegenüber seinem Nachwuchs hat, sollten hier besondere Vorkehrungen getroffen werden. Beginnend mit der Kleidung ist hier auf die Atmungsfähigkeit jedes Kleidungsstückes zu achten. Dies gilt auch für Turnschuhe für Kinder, welche vor allem bequem, wasserabweisend und sehr strapazierfähig sein sollten. Hier sollte insbesondere auf die Nockenprofile und Schnürung achtgegeben werden. Doch was benötige ich für den gemeinsamen Familienausflug außerdem. Folgende Checkliste sollte dabei hilfreich sein:

  • Orientierungshilfen: Wer wandert benötigt eine Wanderkarte, Streckenkenntnis oder einen Routenplaner. Es wird zwischen Weitwandern, Fernwanderwegen und Trekking unterschieden. Letztgenanntes findet abseits markierter Wanderrouten statt.
  • Elektronisches Equipment: Das Handy kann als Orientierungshilfe sowie zum Absetzen eines Notrufes genutzt werden. Mit einem Fotoapparat kann der Urlaub verewigt werden.
  • Finanzen und Ausweis: Ohne ein Portemonnaie sowie persönliche Erkennung sollte kein Wanderurlaub begonnen werden. 
  • Trinkflasche, Nahrungsmittel und Müllbeutel: Wer Energie verbraucht, sollte diese dem Körper wieder zuführen. Des Weiteren sollte unterwegs Umweltschutz betrieben und jedweder Müll entsorgt werden.
  • Passende Kleidung: Zum Wandern benötigt jedes Familienmitglied bequeme und passende Kleidung. Diese sollte eine hohe Atmungsfähigkeit besitzen. Eine wasserabweisende Regenjacke, der Sonnenhut bzw. die Sonnenbrille dürfen auch in keinem Wanderrucksack fehlen. 
  • Notfallapotheke und Sonnencreme: Um den eigenen Körper vor Witterungs- und Fremdeinflüssen zu schützen, ist außerdem für eine Notfallversorgung zu sorgen.

Welche Sohle sollten Turnschuhe haben?

Festes Schuhwerk mit einer geeigneten Schnürung sowie einem guten Nockenprofil sollten vorrangig zum Wandern verwendet werden. Je nach Landschaftsbeschaffenheit wird hier zwischen Trekkingschuhen, Wanderschuhen oder Bergschuhen unterschieden. Beim Kauf eines Schuhs für den Outdooreinsatz sollte das Prinzip „Schieberegler“ angewendet werden. Dies lässt sich sowohl auf Wanderstiefel als auch auf Turnschuhe projizieren. Folgende Qualitätskriterien sollten getroffen werden:

  • Nockenprofile: Harte und starke Nockenprofile sind sehr geländetauglich und für den alpinen Einsatz geeignet. Je weicher und flacher die Sohle wird, desto mehr ist diese für flache Strecken geeignet.
  • Schaftmaterial: Anspruchsvolle Trekkingtouren benötigen ein festes Obermaterial, um dem Fuß genügend Stabilität zu verleihen. Umso alpiner die Landschaft wird, umso fester sollte das Material sein.
  • Schafthöhe: Die Schafthöhe eines Wanderschuhs sollte mit zunehmendem Streckenschwierigkeitsgrad ebenfalls steigen. 

Welche Art von Turnschuhen eignet sich zum Wandern?

Turnschuhe sind bequem, jedoch nicht immer für Wandertouren geeignet. Insbesondere die Turnschuhe für Kinder sollten demzufolge über ein starkes Profil sowie eine geeignete Schafthöhe verfügen. Die Wanderstiefel oder Trekkingschuhe sind demzufolge nur auf geröllartigem Gelände verwendbar, wenn diese über den Knöchel hinausgehen. Im Winter sollten ausschließlich gepolsterte Schuhe verwendet werden, wohingegen im Sommer insbesondere die Atmungsfähigkeit als Kaufkriterium herangezogen wird. Eine feste Schnürung sowie Oberflächenmaterial, welches wasserabweisend ist, dürfen an keinem Trekkingschuh fehlen. Es geht beim Wandern somit in erster Linie um Fehlervermeidung und eine gute Vorbereitung, was die Unfallgefahr minimiert.

FAZIT

Einfach drauflos zu wandern, ist keineswegs ratsam. Ohne die notwendige Streckenkenntnis, passendes Equipment sowie eine gute Vorbereitung sollte keine Outdoor-Tour begonnen werden. Festes und geeignetes Schuhwerk zu tragen, ist somit Pflicht, um sich selbst vor Unfallgefahren sowie wechselnden Witterungseinflüssen zu schützen.

 

15.11. // Allgemein Sommer
Redaktion
Autor: Redaktion