Wandern abseits der großen Gebirge
Wer ans Wandern denkt, hat meist die großen Gebirge im Fokus. Im Süden sind das die Alpen, der Bayerische und der Schwarzwald. Im Osten gilt der Thüringer Wald nicht nur als grünes Herz Deutschlands, sondern ist ein vorzügliches Wandergebiet. Wer war noch nicht auf dem weltberühmten Rennsteig? Das Erzgebirge, das Elbsandsteingebirge und der Harz sind weitere große Wanderregionen. Im Westen gehören das Sauerland und die Eifel dazu. Auch zwischen diesen Gebieten gibt es schöne Wanderziele.
Entdeckungen im Saarland
Das kleinste Flächenbundesland Deutschlands ist überraschend vielseitig. Das landschaftliche Highlight ist sicherlich die Saarschleife, während die Auenlandschaften im Bliesgau für eine atemberaubende Artenvielfalt bekannt sind. Kulturell ist das Industriedenkmal Völklinger Hütte zu erwähnen, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Das Saarland bietet viele Orte, die landschaftlich reizvoll, aber auch kulturell bedeutsam sind. Für die Entdeckung bietet sich eine „Lauschtour“ an.
Während der Wanderung gibt es die Erklärungen direkt vom Smartphone. Die dazugehörige App lässt sich im App-Store kostenlos herunterladen. Insgesamt acht Touren im Bliesgau sind aktuell verfügbar. Die Strecken sind nicht lang und eignen sich für alle, die mehr über die Umgebung erfahren möchte. Die Erklärungen zu Sehenswertem am Wegesrand gibt es auch in Gebärdensprache. Vertont wurden ein Spaziergang durch die Barockbauten in Blieskastel oder ein Rundgang auf der Festung von Homburg. Die dort gelegenen Schlossberghöhlen sind übrigens die größten Bundsandsteinhöhlen Deutschlands.
Nicht vergessen sollten Wanderer eine Pflege für die Füße, damit der Weg nicht zur Qual wird. Dies gilt besonders, wenn es über Stock und Stein geht, wie auf dem Kirkeler Felsenpfad. Eine große Auswahl an Pflegeprodukten lässt müde, geschundene Füße schnell regenerieren. So ist die nächste Wanderung kein Problem. Wenn durch drückendes Schuhwerk ein Hühnerauge entstanden sind, lässt sich dies mit der richtigen Creme schnell beheben. „Allgäuer Latschen Kiefer“ ist nicht nur als Vollbad eine Wohltat, es ist auch Balsam für die Füße. Hornhaut kann das Wandern ebenfalls beeinträchtigen. Eine entsprechende Creme beseitigt die Beeinträchtigungen.
Inspiration für Goethe und Heine, Wirkungsstätte von Luther
Eines der bekanntesten Wandergebiete in Deutschland ist der Harz. Auf der Seite von Sachsen-Anhalt liegen der Brocken, die Rappbodetalsperre, die Rübeländer Höhlen und Städte wie Wernigerode oder Thale. Hier wanderte einst Goethe und Heinrich Heine widmete dem nördlichsten Mittelgebirge gleich ein ganzes Buch. Noch heute können Wanderer die Reise des Dichters auf dem Heinrich-Heine-Weg nachvollziehen. Dabei sollten sie ausreichend Proviant dabei haben. Am besten sind gesunde Snacks aus kontrolliert angebauten Früchten.
Sachsen-Anhalt besteht nicht nur aus dem Harz. Einmalige naturbelassene Flusslandschaften, wundervolle Heidelandschaften und geschichtsträchtige Städte lohnen eine Entdeckungstour in das Bundesland, das wie kein zweites mit Martin Luther verbunden ist. Ein spannendes Ziel ist das Biosphärenreservat Mittelelbe, in dem es Biberburgen und wunderschöne Auengebiete zu entdecken gibt. Hier bietet sich ein Natururlaub zu Fuß, auf dem Rad oder auf dem Wasser an. Durch das von der UNESCO anerkannte Reservat führen 19 Auenpfade, die neben einer bezaubernden Natur auch zahlreiche kulturelle Höhepunkte offenbaren.
Fazit
Es müssen nicht immer die ausgetretenen Wanderpfade in den großen Gebirgen sein. Auch abseits der Touristenhochburgen bietet Deutschland lohnenswerte Ziele zum Wandern.
Bild: Unsplash