Wandern in Plettenberg Bay

Auf einer Reise nach Südafrika sollten Urlauber die Gelegenheit nutzen und eine Wanderung in dem Robberg Nature Reserve bei Plettenberg Bay einplanen.

Bei einer solchen Wanderung kann man einmal so richtig abschalten und sich, umgeben von Wasser, an den wunderschönen Ausblicken erfreuen. Das Gebiet Robberg ist am Ende der Bucht von Plettenberg gelegen, wo sich die Besucher für einen von drei Wanderwegen entscheiden können, die alle ineinander übergehen, sodass man sich ganz nach Belieben für einen davon entscheiden kann.

3 bekannte Wanderwege rund um Plettenberg Bay 

Rund um die Bucht von Plettenberg Bay gibt es drei Wanderwege, von denen „The Point“ auf 9,2 km einmal um die Landzunge herumführt und für besonders wanderfreudige Touristen geeignet ist. Auf Karten, die auf den Wanderwegen verteilt sind, werden besonders steile Stellen mit einem Totenkopf-Symbol gekennzeichnet. An diesen Stellen führt der Weg häufig nah am Wasser vorbei, wodurch es bei einem Sturm oder einer Flut gefährlich werden kann. Doch kommen wir nun zu den drei Wanderwegen, die an der Plettenberg Bay zu den Highlights gehören.  

The Gap (2,1 km)

Der kürzeste der drei Wanderwege, mit einer Distanz von 2,1 km nennt sich „The Gap“ und führt von einem Parkplatz zunächst über einige Trampelpfade mit etlichen Büschen rundherum, von wo aus man einen tollen Ausblick genießen kann. Nach Überquerung der Landzunge erreicht man einen Klippenpfad und direkt daneben befindet sich ein kleiner Strandabschnitt. Zum Schluss gelangt man über eine recht steile Felstreppe wieder zurück zu dem Punkt, von dem man gestartet ist.

Witsand (5,5 km)

Die Route „The Witsand“ ist mit einer Distanz von 5,5 km doppelt so lang wie The Gap, wofür Personen, die einigermaßen fit sind, mit Ruhepausen etwa 2 Stunden benötigen. Die Wanderung beginnt erneut auf dem Parkplatz von „The Gap“ und führt die Besucher bis zu dem Strandabschnitt. Dort wendet man sich nach links und wandert weiter bis zur Robberg-Spitze. Auf diese Weise umwandert man die Insel im Uhrzeigersinn. Zunächst geht es eine Felswand hinauf, von der man eine tolle Aussicht hat und auf der man eine Bank vorfindet. Danach geht es dann auf einem gut markierten Weg weiter bis auf die Sanddüne in Witsand. Auf dem Weg dorthin kann man die Seebären, die hier leben, hören, riechen und manchmal auch sehen. Zudem kann man im Wasser mitunter Wale, Delfine und andere Meeresbewohner erblicken. In Witsand angekommen geht man auf der rechten Seite eine Sanddüne herunter und erreicht den Tombolo-Traumstrand, der zum Ausruhen und Baden einlädt. Zurück zu dem Ausgangspunkt gelangt man, indem man der Wasserlinie des Strandes in Richtung des Parkplatzes folgt.

The Point (9,2 km)

Mit einer Distanz von 9,2 km ist „The Point“ der längste Wanderweg in Plettenberg Bay und für Personen geeignet, die über die notwendige Grundfitness verfügen. Denn mit Ruhepausen benötigt man für die Wanderung rund um die Landzunge zwischen vier und sechs Stunden. Zunächst wandert man bis zu der Sanddüne, dort biegt man nicht rechts ab, sondern überquert diese gerade und folgt dem Pfad entlang der Klippe in Richtung der östlichen Spitze der Insel. Dort angelangt führt auf der Seite der Bucht ein Wanderweg nach unten. Anschließend betritt man die Schlagseite der Halbinsel, wo es häufig äußerst windig ist. Von dort gelangt man durch eine raue Felslandschaft zu einem gut beschilderten Trampelpfad, der einen an der Bergwand entlang bis zu dem Tombolo-Traumstrand und von dort zurück zu dem Parkplatz führt.

Wo wohnen in Plettenberg Bay?

Wer selbst einmal die unbeschreibliche Aussicht und die unberührte Natur auf den Wanderwegen in Plettenberg Bay erleben möchte, der braucht für seinen Aufenthalt eine Unterkunft in Plettenberg Bay. Das La Vista Lodge ist ein vier Sterne Boutique-Hotel in Plettenberg Bay, welches sich in einer atemberaubenden Lage direkt an der beliebten Gartenroute befindet. 

Empfehlungen für Essen und Getränke nach der Wanderung

Im Anschluss an eine herrliche Wanderung auf einem der Wanderwege um Plettenberg Bay laden sowohl in unmittelbarer Umgebung als auch im Stadtzentrum von Plettenberg etliche Restaurants zum gemütlichen Verweilen ein.

Nützliche Tipps für das Wandern rund um Plettenberg Bay

Auf einer Wanderung um Plettenberg Bay sollte man immer eine Flasche Wasser dabei haben, da es auf den Wanderwegen sehr heiß werden kann und es unterwegs keine Möglichkeit gibt, etwas zum Trinken zu kaufen, weshalb man genug einpacken sollte. Außerdem sollte man feste Wanderschuhe tragen, mit denen sich felsige Abschnitte bewältigen lassen und sich nicht alleine auf eine Wanderung begeben. Da sich zudem die Wetterverhältnisse mitunter vom einen auf den anderen Moment verändern können, sollte man auch stets eine wetterfeste Jacke im Gepäck haben.

 

Redaktion
Autor: Redaktion